Jury-
Mitglieder
Die Jury des Solothurner Literaturpreises besteht aus drei Personen. Der Vorstand der Solothurner Literaturtage wählt die Jury, die von den übrigen Organen des Vereins unabhängig ist. Die Amtszeit der Jury ist beschränkt und die Jury entscheidet in ausschliesslicher Verantwortung und vollkommen unabhängig von den übrigen Organen der Solothurner Literaturtage über die Preisvergabe.
Florian Bissig studierte in Zürich, Berlin und Austin Philosophie und Anglistik und promovierte zu Samuel Taylor Coleridge. Er schreibt als freier Kritiker für verschiedene Schweizer
Zeitungen und Zeitschriften und wirkt als Übersetzer und Herausgeber von englischsprachiger Lyrik.
Marie Caffari studierte Literatur in Lausanne, Köln und St. Petersburg, promovierte in London zu Michel Butor. 2005 hat sie das Projekt der Hochschule der Künste Bern zur Gründung des Schweizerischen Literaturinstituts co-geleitet und bis 2023 das Institut geleitet. In dieser Zeit unterrichtete und forschte sie u.a. über das Zwiegespräch in der Gegenwartsliteratur. Heute engagiert sie sich weiterhin für Literatur, Sprache und Lernende – als Lehrperson für Französisch am Gymnasium Neufeld in Bern.
Ralph Müller studierte, promovierte und habilitierte in Germanistik. Heute forscht und unterrichtet er als Professor für germanistische Literaturwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Fribourg. Zu seinen Arbeitsgebieten gehört insbesondere die neuere Literatur aus der Deutschschweiz.